Tag 1 - Deutschlandtour mit ID.3 gestartet!

Heute früh sind Gerhard Grünig und Michael Blumenstein mit dem VW ID.3 zur großen Deutschlandtour aufgebrochen. Kaum losgefahren warten aber schon die ersten Hürden.
Datum:
14.12.2020Autor:
Fabian FaehrmannLesezeit:
4 minÜber 2200 Kilometer in vier Tagen. Gerhard Grünig (Chefredakteur VerkehrsRundschau) und Michael Blumenstein (Chefredakteur Autoflotte) haben sich einiges vorgenommen. Seit heute (14.12.) früh sind sie mit einem VW ID.3 quer durch Deutschland unterwegs. Alle Hintergrundinfos zur Tour gibt es hier.
06:00 Uhr - Abfahrt!
Es geht los! Pünktlich um 06:00 Uhr sind unsere E-Mobilisten in den ID.3 gestiegen und machen sich nun auf den Weg in Richtung Stuttgart. Hier steht der erste Zwischenstopp an.
ID.3 Deutschlandtour - Tag 1 - Start
08:45 Uhr
Der erste Ladestopp ist absolviert. Doch noch läuft es nicht so ganz rund. Der ID.3 macht Probleme:
ID.3 Deutschlandtour - Tag 1 - Ladeprobleme
13:00 Uhr
Erster "Termin" auf der Tour: Ein Besuch bei der efa-s GmbH (ElektroFahrzeuge Stuttgart). Hier lässt unter anderem UPS seine Transporter auf Elektroantrieb umrüsten. Außerdem soll hier einer der ersten Brennstoffzellen-Lkw von Daimler gebaut werden.

15:00 Uhr
Zweiter Themenstopp auf der Tour: Beim Energiedienst in Rheinfelden bekommen Michael Blumenstein und Gerhard Grünig erklärt, wie Strom sauber erzeugt und sinnvoll eingesetzt werden kann.

21:30 Uhr
Späte Einsicht: Der ID.3 lädt jetzt zum ersten Mal auf der Tour mit mehr als 80 kW. Geschafft hat es eine Säule von EnBW in Hockenheim. Bei dem Ladestrom ist der ID.3 ruck-zuck wieder voll

22:00 Uhr
Schluss für heute. Bei BMW in Frankfurt bekommt der ID.3 eine letzte Ladung für den ersten Tag der Tour. Ein erstes Fazit von Gerhard Grünig: "800 km und 0 Reichweitenangst! Ein Komplettausfall des Displays, nach 30 min ein Reboot und alles war wieder OK. Navi und Sprachsteuerung im ID.3 sind - mit Verlaub, ein Mist." Gute Nacht für heute. Morgen geht's weiter in Richtung Rheinland!
