Elektro-Schulbus für Kinder in Polen

Der Hersteller Solaris will bis Oktober einen Bus in die Gemeinde Godzianów liefern. Ein zweites Projekt ist ebenfalls schon in der Planung.
Datum:
13.07.2020Autor:
Fabian FaehrmannLesezeit:
2 minLeise und umweltbewusst zur Schule. In der polnischen Gemeinde Godzianów, gut eine Autostunde westlich von Warschau, wird der erste vollelektrische Schulbus des Landes eingeführt. Das teilte der Hersteller Solaris jetzt mit. Im Rahmen des Projektes “Känguru - Sicher und umweltbewusst zur Schule“ werden verschiedene Kommunen in Polen beim Kauf von elektrischen Bussen unterstützt.
Der Schulbus Modell Urbino 12 electric hat dem Hersteller nach Platz für gut 40 Passagiere. Er wird mit zwei Batterien, die eine Gesamtkapazität von 240 Kilowattstunden aufweisen, ausgestattet. Damit kann der Bus Solaris zufolge etwa 200 Kilometer zurücklegen. Außerdem wird das Fahrzeug komplett mit Sicherheitsgurten ausgestattet.
Der polnische Hersteller hat fast im selben Atemzug noch ein weiteres Projekt bekanntgegeben: So habe sich die Stadt Szczytno im Nordosten des Landes dazu entschieden, zwei Busse des Typs Urbino 8,9 electric zu kaufen. Dieses Modell hat eine Batteriekapazität von 200 Kilowattstunden und bietet Platz für maximal 24 Sitzplätze. Zur Reichweite macht der Hersteller keine Angaben. Die Fahrzeuge werden ab Juni 2021 in der 10.000-Einwohner-Stadt verkehren.